In jedem Haushalt kommen jeden Tag Tassen für den verschiedensten Verwendungszweck zum Einsatz. Nicht nur Kaffee wird heute aus Tassen getrunken, denn auch Tee und andere Heißgetränke lassen sich besser aus einer Tasse als aus einem Glas trinken.

Dabei bestehen die Tassen aus den unterschiedlichsten Materialien, denn nicht nur Keramik, Porzellan und Glas zählen heute zu den Tassenmaterialien. Auch Glas wird immer wieder als Grundmaterial genommen. Verfeinert wird die Tasse mit einem Henkel, wobei es heute auch Tassen ohne Henkel gibt. Auch in Sachen Größe gibt es Unterschiede bei den Tassen, so dass es Tassen mit verschiedenen Milliliter-Angaben auf dem Markt zu finden sind.

Wie viel Milliliter passen in eine Tasse?

Tassen gibt es in der heutigen Zeit ohne Ende, dabei unterscheiden sich die Tassen nicht nur anhand der Form und der Materialien, sondern auch in Bezug auf die Größe. Bei den Tassen gibt es in Sachen Größe wirklich gravierende Unterschiede, wobei auch die Einsatzgebiete für die Größe entscheidend sind. Es gibt die kleinen Tassen mit um die 100 Milliliter Fassungsvermögen, die in jedem Kaffeeservice vorhanden sind. Hierbei handelt es sich um die Standardtassen in einem Kaffeeservice, die nicht nur früher auf der Kaffeetafel der Oma standen, sondern auch heute noch im Handel zum Kauf angeboten werden.

Mit den Jahren hat sich in Bezug auf die Milliliter Volumen der Tassen einiges getan, denn während die kleinen Standardtassen früher in jedem Haushalt zu finden waren, gibt es heute die sogenannten Pötte. Pötte gibt es in unterschiedlichen Milliliter-Einheiten. Die normalen Pötte haben Platz für bis zu 250 Milliliter Kaffee, Tee oder andere Heißgetränke. Aber auch Tassen mit 300 Milliliter sind mittlerweile in jedem Handel zu finden. Sie eigen sich für Menschen, die täglich eine große Menge an Kaffee, Tee oder anderen Heißgetränken zu sich nehmen und mit kleineren Tassen nicht auskommen.

Für die Vieltrinker gibt es sogar vereinzelt Tassen mit 500 Milliliter Inhalt, aber hierbei handelt es sich um seltene Tassen. Es gibt sie zwar auch im Discounter zu kaufen, aber es handelt sich eher um Scherztassen. Nicht nur, dass es sich um Tassen mit bis zu 500 Milliliter Inhalt handelt, sondern sie sind auch entsprechend schwer.

Die bekanntesten Milliliter-Einheiten bei Tassen

Es gibt Tassen mit den verschiedensten Milliliter-Volumen, aber die Standard-Milliliter-Einheiten sind die nachfolgenden. In seltenen Fällen finden sich in einem „normalen“ Haushalt Tassen mit einem Volumen von 500 Milliliter. Das ist aber eher die Ausnahme.

JETZT ENTDECKEN
Bratkartoffeln vorkochen oder nicht?
  • 100 Milliliter
  • 150 Milliliter
  • 200 Milliliter
  • 250 Milliliter

Wie viel ml passen in eine Kaffeetaste?

Bei dem Begriff Kaffeetasse muss genau unterschieden werden, denn es gibt die klassischen Kaffeetassen mit Untersetzer, die in jedem guten Kaffeeservice vorhanden sind und die größeren Kaffeetassen. Die klassischen Kaffeetassen bieten Platz für bis zu 100 ml Kaffee, Milch und Zucker. In der Regel stehen sie auf der Kaffeetafel bei Mama und Oma, denn auch heute noch zählen die 100 ml Kaffeetassen zur Standardausstattung eines Haushaltes.

Aber es gibt auch die größeren Kaffeetassen, die heute in vielen jüngeren Haushalten zu finden sind. Die größeren Kaffeetassen bieten Platz für bis zu 250 ml Kaffee, Milch und Zucker. Sie stehen meist nicht auf der klassischen Kaffeetafel, sondern sind eher für Zwischendurch im Einsatz. Bei einem Besuch am Tag oder für Menschen, die täglich viel Kaffee trinken, kommen meist die großen Kaffeetassen mit 250 ml Inhalt zum Einsatz.

Material der Tassen entscheidend für Milliliter

tasse-mit-buch

Tassen werden aus den unterschiedlichsten Materialien gefertigt, wobei Porzellan, Keramik und Glas zu den bekanntesten Materialien zählt. Aber die Materialien der Tassen sind nicht ausschlaggebend für die Milliliter-Volumen. Eine Tasse aus Glas kann genauso 250 Milliliter fassen, wie eine Tasse aus Porzellan oder Keramik.

Sogar Tassen aus Kunststoff oder Bambus sind heute keine Seltenheit. Gerade Tassen aus nachhaltigen Rohstoffen wie Bambus sind immer häufiger zu finden und auch hier gibt es in Sachen Milliliter-Volumen keine Unterschiede. Je nach Tassengröße passen auch hier bis zu 250 Milliliter Kaffee, Tee oder andere Heißgetränke rein.

Milliliter-Angaben nicht nur für Getränke interessant

Grundsätzlich sind die Milliliter-Angaben der Tassen für die einzelnen Getränke eine gute Sache, aber auch für andere Arbeiten sind sie geeignet. Beim Backen zum Beispiel kommt in den Rezepten immer mal wieder der Passus „eine Tasse Mehl“ zum Einsatz. Das kann unterschiedlich interpretiert werden, aber in der Regel handelt es sich bei einer Tasse Mehl um 250 Milliliter.

JETZT ENTDECKEN
Doppelrahmfrischkäse – Definition und Alternativen

Das sollte man auf jeden Fall wissen, denn viele Bäcker und Hobbybäcker arbeiten nicht mehr mit Grammangaben, sondern richtigen sich dann eher nach einer Tasse. Idealerweise nutzt man immer die Rezepte des gleichen Autors, denn er hält sich immer an die gleichen Milliliter-Angaben. So kommt es nicht vor, dass mal eine Tasse Mehl 250 ml sind und bei einem anderen Rezept sind es 150 ml bei einer Tasse Mehl. Neben dem Tassen-Maß, gibt es in Rezepten auch Angeben in Teelöffeln.