Die meisten kennen den Milchreis bereits aus ihrer Kindheit. Die cremige und süße Konsistenz macht den Milchreis zu einem beliebten Dessert. Dieser ist in der Regel auch schnell zubereitet, zumindest dann wenn man die richtige Vorgehensweise hat. Mit nur wenigen Zutaten lässt sich diese leckere Süßspeise zubereiten. Die einzige Schwierigkeit die sich beim Herstellen von Milchreis ergeben kann, ist die Aufmerksamkeit.

Denn einmal kurz nicht aufgepasst ist der Milchreis eingebrannt. Das verdirbt nicht nur den Geschmack, sondern gibt auch hässliche Brandflecken im Topf, welche sich nur mit Mühe wieder entfernen lassen. Um dieses Risiko minimieren zu können, gibt es andere Möglichkeiten den Milchreis herzustellen. Ein Reiskocher kann hier eine gute Alternative sein. Ob das funktioniert erfährt man in diesem Ratgeber..

Wie wird Milchreis zubereitet?

Eigentlich ist es nicht wirklich schwer guten und leckeren Milchreis zuzubereiten. Lediglich die Aufmerksamkeit muss gegeben sein. Denn die Hitze muss bei der Zubereitung immer im Auge behalten werden. Bei der Herstellung dieses Desserts kann nicht durchgehend die gleiche Hitze verwendet werden. Neben dem stetigen Rühren, muss die Hitze immer wieder angepasst werden, damit der Milchreis gelingt und die richtige Konsistenz hat.

Um dieses Gericht zubereiten zu können, benötigt man bei der klassischen Vorgehensweise eine einfachen Kochtopf. Dieser sollte im besten Fall gegen Einbrennen behandelt sein, also eine Antihaftbeschichtung haben. Im Grunde besteht der Milchreis nur aus drei Hauptzutaten. Dazu  wird Milch im Topf erwärmt und der Milchreis hinzugegeben.

JETZT ENTDECKEN
Pizzaofen für zuhause – Kauftipps und Empfehlungen

Ebenfalls wird noch Zucker und bei belieben etwas Butter untergemischt. Der Zucker sorgt für die Süße, während die Butter für die Cremigkeit und den besonderen Geschmack steht. Bei niedriger Temperatur sollte der Reis  in der Milch etwa noch eine halbe Stunde köcheln. Dabei muss der Milchreis immer wieder umgerührt werden, damit er nicht anbrennt.

Zubereitung von Milchreis im Reiskocher

Die meisten Menschen verwenden bei der Herstellung von Milchreis ganz klassisch den Kochtopf. Diese Methode hat sich zwar bewährt, ist aber meist auch recht aufwendig, da man immer anwesend sein muss um den Milchreis nicht anbrennen zu lassen.

Doch es geht auch bequemer. Was viele nicht wissen ist, das man den Milchreis auch im Reiskocher zubereiten kann. Wichtig ist dabei nur, das sich nicht jeder Reiskocher dafür eignet. Untauglich ist zum Beispiel der Reiskocher für die Mikrowelle. Da die Mikrowelle immer eine konstante Hitze hält, kann der Milchreis pappig werden oder sogar einbrennen. Ein digitaler Reiskocher bietet sich hingegen sehr gut auch bei der Zubereitung von Milchreis an. Der Vorteil dabei ist, dass man während der Zubereitung nicht durchgehend am Herd stehen muss.

Ein gelegentlicher Blick auf den Stand beim Kochen des Milchreis genügt vollkommen. Sollte die Milch überlaufen, stellt man beim digitalen Reiskocher einfach den Modus “Warmhalten” ein. So kann die Milch nicht überkochen, aber der Reis köchelt weiter. Einfacher kann man Milchreis eigentlich nicht herstellen.

Wie sieht es mit dem Geschmack aus?

Milchreis im Reiskoche

Was den Geschmack des Milchreis aus dem Reiskocher anbelangt, so scheiden sich hier oft die Geister.

Gerade all jene welche auf die klassische Zubereitung schwören, vertreten die Meinung das der Geschmack des Milchreis aus dem Reiskocher nicht so gut ist, wie aus dem Kochtopf. Dies ist aber nicht ganz richtig. Denn hält man sich an die Vorgehensweise auch beim Reiskocher, so gibt es geschmacklich keinen Unterschied. Lediglich etwas Übung kann nötig sein, um mittels Reiskocher einen perfekten Milchreis zu erhalten.

Worauf ist bei der Zubereitung im Reiskocher zu achten?

Wer seinen Milchreis gewöhnlich im Kochtopf zubereitet hat, für den ist es natürlich eine Umstellung, diesen im Reiskocher herzustellen. Doch mit etwas Übung ist auch das kein Problem.

JETZT ENTDECKEN
Kratzfeste Pfanne – Kauftipps und Empfehlungen

Dennoch sollten man beim Reiskocher ein paar Dinge beachten. Gerade dann wenn man zum ersten Mal mit einem Reiskocher arbeitet, sollten man erst einmal dabei bleiben. So kann man sich zuerst mit den Eigenschaften des Geräts und seinen Funktionen vertraut machen. Sollte man diese kennen, läuft die Zubereitung eigentlich von alleine. Zuerst sollte der Reis zusammen mit der Milch auf einer hohen Stufe zum Kochen gebracht werden. Kurz bevor die Milch überkocht, muss ein paar Stufen herunter geschaltet werden.

Im Idealfall verfügt das Gerät über eine Warmhaltefunktion. Über diese kann der Milchreis bis zum Ende fertig köcheln. Die Zubereitung ist im Reiskocher also ebenso einfach, wie im Kochtopf.