Die Marke Durstlöscher ist in Deutschland vielen kleinen und großen Kindern bekannt. Durch unterschiedliche Sorten im Saft- und Eisteesegment überzeugt die Durstlöscher Linie seit vielen Jahren seine Anhängerschaft. Dabei kann das Getränk durch eine gute Preisleistung glänzen, bereits für einen Euro lässt sich ein 500 g Tetrapack erwerben.

 Viele muslimische Bürger in Deutschland, aber auch Veganer fragen sich, ob in Durstlöscher Schwein – beziehungsweise Schweinegelatine enthalten ist. Was in dem Durstlöscher drin steckt und ob er vegan ist, wird nachfolgend geklärt.

Was ist in Durstlöscher drin?

Ein Blick auf die Rückseite des beliebten Durstlöscher Getränks offenbart, welche Inhaltsstoffe zu finden sind. Am Beispiel der Eistee Pfirsichsorte lassen sich folgende Zutaten beziffern: Zutaten: Wasser, Zucker, Glukose-Fruktose-Sirup, Pfirsichsaft (1%) aus Pfirsichsaftkonzentrat, Schwarztee-Extrakt (0,12%), Säuerungsmittel: Citronensäure, Säureregulator: E331, Aroma, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure

Allerdings ist hier kein direkter Hinweis zu erkennen, der Rückschlüsse darüber gibt, ob im Durstlöscher Schweinegelatine enthalten ist oder nicht. Auch wird nicht ersichtlich, ob andere Bestandteile vom Schwein hier möglicherweise verarbeitet wurden und das Getränk so weder für Muslime noch für Veganer geeignet ist.

Tatsächlich kann es auch bei der Verarbeitung vorkommen, dass nicht vegane Bestandteile beispielsweise zur Filterung eingesetzt werden. Hier ist deshalb ein weiterer Blick auf die Herstellerseite notwendig, um die Frage zu klären, ob in Durstlöscher Schwein enthalten ist.

Steckt in Durstlöscher Schweinegelatine: Vegan oder nicht?

Ist in Durstlöscher Schwein enthalten? 

Bekanntlich sind viele Getränke, die auf dem Markt erworben werden können und auf dem ersten Blick vegan erscheinen mit tierischen Produkten während der Verarbeitung oder Produktion in Berührung gekommen. Dies sorgt letztendlich dafür, dass die Produkte nicht mehr vegan sind. Dies ist beispielsweise auch bei manchen Weinen oder Säften der Fall. Möchte man herausfinden, ob Durstlöscher vegan ist, so erfährt man dies nicht direkt auf der Rückseite der Verpackung – zumindest nicht auf dem ersten Blick.

Wenn Fruchtsaft mit Gelatine geklärt worden ist, so muss dieser Bestandteil nicht zwingend auf der Zutatenliste erscheinen. Ebenfalls bis zum Jahre 2016 war dies bei einigen Durstlöscher Sorten der Fall. Recherchen zufolge bestätigte dies der Hersteller Riha Wesergold. Zu dem Zeitpunkt wurde der schwarze Sauerkirschsaft und der Johannisbeersaft noch mit Schweinegelatine einer Klärung unterzogen. Dies sorgte dafür, dass das Getränk nicht nur für Muslime, sondern auch Veganer ein Unding war und zudem bei vielen anderen Verbrauchern eher ein ungutes Gefühl erzeugte.

Umstellung: Keine tierischen Bestanteile vom Schwein mehr bei der Herstellung

Der Hersteller  Riha Wesergold stellte deshalb anschließend die Produktion um und verwendete keine Schweinegelatine mehr. Seitdem ist das Produkt vegan – dies lässt sich auch auf der Vorderseite der Verpackung erkennen. Hier wurde nämlich zur klaren Identifizierung ein Vegan Logo angebracht.

JETZT ENTDECKEN
Wie viel Energy am Tag ist unbedenklich?

Dieser Fakt wird auf der Webseite von Peta noch einmal bestätigt. Auch, wenn Durstlöscher sicherlich nicht zu den gesündesten Getränken gehört, so ist es frei von tierischen Bestandteilen und sowohl für Muslime als auch Veganer geeignet. Entsprechend kann das Getränk auch aus religiösen Aspekten bedenkenlos konsumiert werden.